Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Braucht meine Katze im Winter zusätzliche Unterstützung?

Braucht meine Katze im Winter zusätzliche Unterstützung?

14 Tipps für sichere und gemütliche Kätzchen

 

In den Wintermonaten machen wir unser Zuhause warm und kuschelig, indem wir Zugluft abblocken, warmes Essen kochen und unsere Winterkleidung herausholen. Aber was ist mit unseren Katzen? Obwohl sie ein pelziges Fell haben, spüren auch sie die Kälte. Deshalb müssen wir sie im Winter besonders unterstützen, damit sie damit zurechtkommen.

Die winterlichen Temperaturen bringen zusätzliche Risiken für alle Katzen mit sich.Katze Winter

Wintergefahren für Freigängerkatzen

 

Unsere Fellnasen lieben warme Plätze und wir finden sie oft in der Sonne, auf dem sonnendurchfluteten Fensterbrett liegend oder zusammengerollt an einem gemütlichen Platz im Schrank. Aber auch im Winter suchen sie sich im Freien warme Plätze, an denen sie sich einrollen können - und das kann gefährlich sein.

Auto-Motorhauben. Wie oft hast du schon die verräterischen Pfotenabdrücke auf der Motorhaube deines Autos entdeckt? Katzen nutzen häufig die Wärme des Automotors, indem sie sich auf die Motorhaube legen oder sich sogar hinter warmen, frisch gefahrenen Reifen zusammenrollen. Bevor du in dein Auto einsteigst und losfährst, solltest du immer nach dösenden Katzen Ausschau halten.

  • Frostschutzmittel. Wir verwenden Frostschutzmittel (Ethylenglykol) in Autokühlern und Scheibenwaschanlagen im Winter. Leider lieben Katzen den Geschmack von Frostschutzmittel, aber es kann für sie tödlich sein, wenn sie es verschlucken. Es wird auch oft in Gartenteichen und Wasserspielen verwendet, damit diese nicht zufrieren.

  • Beseitige verschüttetes Frostschutzmittel sofort und wende dich an deinen Tierarzt, wenn du glaubst, dass deine Katze Frostschutzmittel verschluckt hat oder damit in Berührung gekommen ist, da es ihre Nieren schnell schädigen kann (Anzeichen sind Erbrechen, Lethargie und ein unkoordiniertes Verhalten).

  • Streusalz und Splitt. Kontrolliere immer die Pfoten deiner Katze, wenn sie in den Wintermonaten ins Haus kommt. Wenn du sie abwischst, um Salz und Chemikalien zu entfernen, vermeidest du, dass deine Katze etwas Gefährliches aufnimmt, wenn sie sich putzt.

  • Eingeschränkte Sicht. Wusstest du, dass Katzen nur ein Sechstel der Lichtmenge benötigen, die wir Menschen benötigen, und daher im Vergleich zu uns bei sehr schwachem Licht sehen können (aber nicht in völliger Dunkelheit!). Katzen sind in der Lage, bei schwachem Licht zu sehen, indem sie ihre Augen weit aufreißen - aber das führt zu einer unscharfen Sicht. Wenn also plötzlich die Scheinwerfer eines Autos in Sicht kommen, kann das blenden und verwirren.

     

    Hilf deiner Katze, indem du...

     

    • ... sie ermutigst, früher ins Haus zu kommen als in den Sommermonaten.
    • ... ihre Essenszeiten vorverlegst, damit sie nicht mit der Hauptverkehrszeit zusammenfallen.

    Winter Katze

    Wintergefahren für Wohnungskatzen

     

    Auch wenn du denkst, dass deine Katze glücklich ist, wenn sie es sich im Haus gemütlich gemacht hat, gibt es einiges zu beachten, um die Sicherheit deiner Katze zu gewährleisten.

    • Langeweile: Eine Katze kann nicht ewig dösen! Deine Wohnungskatze muss aktiv gehalten werden und braucht viel Bewegung, sowohl körperlich als auch geistig. Achte auf Anzeichen dafür, dass deine Katze gelangweilt ist

    • Putzt sie sich zu sehr, was dazu führt, dass sie an ihrem Fell kaut oder beißt?

    • Kämpft sie mit anderen Katzen oder Haustieren?

    • Sieht sie mürrisch aus und hat kein Interesse an Futter oder Spiel?

    • Fressen sie zu viel, weil es nichts anderes zu tun gibt?

     

    Wenn du denkst, dass Langeweile ein Problem ist, solltest du ihre Umgebung mit anregenden Aktivitäten/Spielzeugen/Katzenbäumen aufwerten und mehr Spielzeit mit ihnen einplanen.

    • Zimmerpflanzen: Obwohl Zimmerpflanzen hervorragend für unser geistiges Wohlbefinden sind, sind nicht alle von ihnen für unsere Kätzchen sicher. Wir wissen, dass unsere Katzen es lieben, zu erkunden, zu kratzen und zu kauen, aber einige Zimmerpflanzen sind nicht sicher für Katzen. Vermeide es, diese Pflanzen im Haus zu haben:

    • Zykaden

    • Käsepflanzen

    • Aloe vera

    • Auch saisonale Pflanzen wie Misteln und Weihnachtssterne sind gefährlich.

    Die britische Wohltätigkeitsorganisation Cats Protection hat eine nützliche und umfangreiche Liste mit Pflanzen zusammengestellt, die für Katzen "giftig", "mit Vorsicht zu genießen" oder "sicher" sind.

    Gefährliche Verstecke. Katzen sind gut darin, Verstecke zu finden - schließlich liegt es in ihren Genen, sich zu verstecken! Aber manche Verstecke können auch für Katzen gefährlich sein, z. B.:

    • Eine Waschmaschine oder ein Wäschetrockner. Katzen sind Meister darin, warme, kuschelige Plätze zu finden, und wo wäre das besser als in einer Maschine, die gerade einen warmen Waschgang hinter sich hat? So nicht! Deine Katze könnte zwischen den Waschgängen hineingeklettert sein, und wenn sie im nächsten Waschgang eingeschlossen wird, könnte das tragisch enden. Vergewissere dich immer, dass die Tür zwischen den Waschgängen geschlossen ist und dass die Maschine frei von Katzen ist, bevor du den nächsten Waschgang startest.

    • Die Garage. Hier würden wir normalerweise gefährliche Chemikalien aufbewahren, aber es ist auch ein Ort, an dem Katzen nach einem gemütlichen Plätzchen suchen könnten. Da Katzen jedoch den Geschmack von Frostschutzmittel mögen, solltest du regelmäßig überprüfen, ob alle Garagenzugänge verschlossen sind und deine Katze draußen bleiben muss.

    • Schränke, Schränke oder Schubladen. Dies sind sehr verlockende Verstecke für Katzen, aber wenn sie versehentlich geschlossen werden, könnte deine Katze darin gefangen oder verletzt werden. Vergewissere dich immer, dass sich deine Katze nicht eingeschlichen hat, als du ihr den Rücken zugekehrt hast!

    Winter Katze

    14 Tipps, damit deine Katze im Winter sicher bleibt und es gemütlich hat

     

    Auch wenn deine Katze ein Freigänger ist, solltest du ihr vor allem in der kalten Jahreszeit Zugang zu einer Katzentoilette im Haus geben, damit sie bequem auf die Toilette gehen kann. Achte darauf, dass du die Richtlinien befolgst:

    1. Eine Katzentoilette pro Katze. Sorge dafür, dass es leicht zu erreichen ist. Stelle die Katzentoilette immer so auf, dass sie nicht in der Nähe von Futter, Wasser und Lärm (z. B. neben einer Waschmaschine) steht und nicht in der Nähe anderer Katzentoiletten. Achte darauf, dass die Katzentoilette immer sauber ist: täglich schaufeln und wöchentlich reinigen.

    2. Schaffe eine wohlige Atmosphäre in deinem Zuhause mit FELIWAY Optimum, das deiner Katze in Zeiten der Veränderung, z. B. wenn sie mehr als sonst im Haus ist, mehr Ruhe gibt.

    3. Sorge dafür, dass deine Katze leichten Zugang zu ihren Lieblingsplätzen ohne Zugluft hat, wo sie sich gerne zusammenrollt. Denke daran, dass kleine und ältere Katzen Kälte nicht besonders gut vertragen, also solltest du vielleicht sogar extra sichere Bereiche in der Nähe eines Heizkörpers schaffen. Iglu-Betten oder beheizte Betten könnten eine Option sein, die du in Betracht ziehen solltest. Diese sind besonders nützlich, wenn deine Katze unter Gelenkschmerzen leidet, die durch das kalte Wetter verschlimmert werden können.

    4. Wenn du ein Wochenende wegfährst, solltest du die Heizung im Haus - oder zumindest in dem Raum, in dem sich deine Katze aufhält - anlassen, damit sie es warm und gemütlich hat, während du weg bist.

    5. Lass deine Katze nicht unbeaufsichtigt, wenn sie Zugang zu offenen Flammen wie einem Feuer, einem Holzofen oder sogar Kerzen hat. Schütze deine Katze davor, versehentlich mit den Flammen in Berührung zu kommen, indem du einen Feuerschutz über dem Kamin oder Holzofen anbringst.

    6. Halte sie mit Spielzeug und Spielmöglichkeiten körperlich und geistig aktiv. Bewegung hält sie körperlich fit und Spielen hält ihren Geist wach.

    7. Wenn deine Katze nach draußen geht, solltest du ihr einen Unterschlupf bieten, in dem sie sich warm und trocken halten kann. Das kann ein Katzenunterstand sein oder vielleicht ein Gartenhaus mit einer Katzenklappe. Wir wissen, dass Katzen Pappkartons lieben.

    8. Wenn du also einen Karton auf die Seite legst, eine Decke hineinlegst und ihn mit einer Plastikfolie abdeckst, bietet er einen guten Schutz, vor allem, wenn du ihn so platzierst, dass er die Wintersonne einfangen kann.Winter Katze

    9. Achte aber auch darauf, dass sie nicht irgendwo stecken bleiben, wenn sie einen warmen Unterschlupf suchen, z. B. in einer Garage oder einem Schuppen.

    10. Vergewissere dich, dass deine Daten auf dem Mikrochip deiner Katze auf dem neuesten Stand sind, denn sie könnte sich auf der Suche nach einem warmen Platz verirren und verloren gehen.

    11. Wenn du eine Katzenklappe hast, vergewissere dich, dass deine Katze auch weiterhin Zugang zu ihr hat - ein starker Schneefall könnte sie blockieren oder sie könnte durch Eis geschlossen bleiben!

    12. Wenn deine Katze bei kaltem Wetter nach draußen geht, kann es sein, dass ihre Wasserquelle im Freien gefroren ist, also halte drinnen genügend frisches Wasser für sie bereit.

    13. Es ist eine gute Idee, deine Katze nachts im Haus zu halten, damit sie sich warm und sicher fühlen kann, wenn die Temperaturen fallen und die Nächte länger werden.

    14. Lege dir einen Vorrat an Katzenfutter, Streu und Leckerlis an, für den Fall, dass du nicht hinausgehen kannst.

    15. Wenn du eine Veränderung im Verhalten deiner Katze feststellst, wende dich an deinen Tierarzt, denn es kann auch ein medizinischer Grund dahinterstecken, der nicht nur auf das kältere Wetter zurückzuführen ist.

    Hast du schon alles vorbereitet für deine Fellnase? 

    CTA_OPTIMUM_FRAU_GRAUE_KATZE

     

    Das könnte dich auch interessieren...

    Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer

    Blogartikel Energie sparen beim Heizen? Welche Temperatur ist für Katzen angenehm?

    Blogartikel Katzenstreit im Herbst & Winter: Stressfrei durch die kalte Jahreszeit

    Blogartikel Katze faucht neue Katze an - 6 Tipps für mehr Harmonie

    Blogartikel Katzenname gesucht? Die schönsten Katzennamen von A-Z

    Teilen auf: