
5 Beschäftigungsideen für ältere Katzen
Wenn unsere Katzenfreunde älter werden, schätzen sie vielleicht ein etwas langsameres Leben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht spielen wollen, vor allem, wenn sie dadurch Zeit mit dir verbringen können! Auch ältere Katzen brauchen noch viele Möglichkeiten, ihren Geist und Körper zu trainieren, um ihre körperliche und geistige Gesundheit so gut wie möglich zu erhalten.
Es gibt viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Katzen, die du individuell anpassen kannst, um deine Katze körperlich und geistig zu stimulieren. In diesem Blog werden wir einige Dinge untersuchen, die du bei der Beschäftigung deines Stubentigers berücksichtigen solltest, sowie einige lustige Ideen, die du ausprobieren kannst.
Wie man die Beschäftigung für ältere Katzen angeht
Die Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Katzen unterscheiden sich von denen, die deine Katze als Kätzchen genossen hat. Wenn der Körper unserer Katzenfreunde altert, müssen ihre Beschäftigungseinheiten an ihr Alter und ihre Fähigkeiten angepasst werden. Daher ist es wichtig, darüber nachzudenken, welche Aktivitäten deine Katze genießen kann. Einige Dinge, die bei der Beschäftigung älterer Katzen zu berücksichtigen sind, sind:
-
Körperliche Einschränkungen: Viele ältere Katzen leiden unter Gelenkveränderungen, die zu Schmerzen führen können. Dies kann bedeuten, dass Aktivitäten mit hohem Energieaufwand oder Springen für sie weniger geeignet sind. Ihr geringeres Energieniveau bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht am Spielen interessiert sind!
-
Kognitive Veränderungen: Mit zunehmendem Alter können Katzen einen kognitiven Rückgang erleben, daher sind Anreicherungsaktivitäten wichtig, die ihr Gehirn stimulieren und sie geistig aktiv halten.
-
Veränderungen der Sinne: Ältere Katzen können einen Rückgang der Sinne, wie des Hör- oder Sehvermögens, erleben. Ziehe daher die Verwendung von Anreicherungsaktivitäten in Betracht, die entweder stärkere oder andere Reize verwenden, wie z. B. das Hinzufügen eines Geruchs, den sie mögen.
- Energieniveau: Ältere Katzen haben im Allgemeinen ein niedrigeres Energieniveau, sodass sie im Vergleich zu den energiereichen Aktivitäten möglicherweise sanftere Aktivitäten bevorzugen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Spielen nicht gut für sie ist. Wenn sie beispielsweise schon immer gerne mit einem Zauberstab gespielt haben, sollten Sie die Höhe des Stabes verringern, um es Ihrer Katze zu erleichtern, während sie dennoch geistig stimuliert wird.
-
Gesundheitliche Aspekte: Ältere Katzen können bestimmte gesundheitliche Probleme haben, die bei der Auswahl der richtigen Katzenbeschäftigung berücksichtigt werden müssen.
- Routine: Ältere Katzen leben von Routine, daher ist es wichtig, ähnliche Aktivitäten innerhalb eines vertrauten Zeitplans fortzusetzen und dabei darauf zu achten, dass es für Ihre Katze angenehm bleibt. Wenn du darüber nachdenkst, etwas Neues einzuführen, denke daran, dies schrittweise zu tun!

Interaktives Katzenspielzeug
Interaktives Spielzeug wie Spielangeln sind eine tolle Bereicherung für ältere Katzen. Katzen haben ein gutes Auge für Bewegungen und diese Spielzeuge erregen ihre Aufmerksamkeit und fördern ihr natürliches Jagdverhalten. Spielzeuge wie Federstäbe oder Wurfspielzeuge können durch deine Bewegungen gesteuert oder im Liegen bespielt werden, sodass sie nicht zu viel Energie verbrauchen.
Ältere Katzen können schneller ermüden, daher ist es eine gute Idee, sie über den Tag verteilt in mehreren kurzen Spielsitzungen zu beschäftigen, anstatt in einer langen Sitzung. Wenn man sich beim Spielen jeweils auf eine „Aufgabe“ konzentriert, ermüdet die Katze nicht so schnell.
Beim Spielen ist es immer wichtig, daran zu denken, die Beschäftigungsmöglichkeiten für Katzen so anzupassen, dass sie für den Körper deiner Katze angenehm sind. Achte auf die Oberfläche, auf der sie spielen, um sicherzustellen, dass sie nicht ausrutscht, und spiele in einem Bereich, in dem sich deine Katze sicher fühlt.
Futterpuzzle
Eine weitere Möglichkeit, Katzen auf sanfte Weise Bewegung zu verschaffen, ist die Verwendung eines Puzzle-Futters oder eines Leckerli-Spenderspielzeugs. Puzzle-Futter eignet sich hervorragend, um Bewegung und geistige Beschäftigung für ältere Katzen zu fördern. Es regt Ihre Katze zu selbstkontrolliertem Spiel an, sodass sie sich auf ihrem eigenen Komfortniveau bewegen und bei Bedarf Pausen einlegen kann. Das Puzzle-Element des Spielzeugs eignet sich auch hervorragend zur kognitiven Stimulation, um den Geist zu beschäftigen.
Diese Idee zur Bereicherung des Lebens von Katzen kann auch die Fütterung interaktiver gestalten, anstatt dass sie einfach aus einem Napf fressen. Füllt den Napf mit den Lieblingsleckerlis eurer Katze. Der verlockende Duft wird dazu beitragen, einen neuen Reiz für ihre Sinne zu schaffen. Ihr könnt sogar euren eigenen Puzzle-Futterplatz mit Gegenständen aus dem Haushalt, wie Kartons oder Papiertüten, basteln und Leckerlis hineinlegen, die deine Mieze entdecken kann!
Leicht zugängliche Sitzstangen und Kratzbäume
Auch wenn ältere Katzen weniger Energie haben, so haben sie doch immer noch den Drang, dreidimensionale Räume zu erkunden, und müssen ihre Krallen pflegen. Aus diesem Grund sind Kratzbäume und -türme eine weitere großartige Möglichkeit, um deine ältere Katze zu beschäftigen.
Katzen lieben erhöhte Plätze, aber wenn sie älter werden, fällt es ihnen möglicherweise schwer, auf die Regale oder Fensterbänke zu springen, auf denen sie früher gesessen haben. Wenn du dafür sorgst, dass deine Katze leicht an ihre Lieblingsplätze gelangt, kann sie weiterhin das Gefühl erleben, hoch oben zu sein, ohne sich dabei anstrengen zu müssen! Wenn du einen Kratzbaum mit Stufen kaufst oder einen Stuhl in der Nähe der Fensterbank aufstellst, kann das bedeuten, dass deine Katze ihre Gelenke nicht durch große Sprünge belastet.
Wenn du einen Kratzbaum an den Lieblingsplätzen deiner Katze aufstellst, kannst du sie zu mehr Bewegung anregen und gleichzeitig ihre Krallen pflegen. Biete deiner Katze verschiedene Kratzbäume und -unterlagen zur Auswahl an, da sich ihre Vorlieben im Laufe der Zeit ändern können. Für einige ältere Katzen sind horizontale oder leicht angewinkelte Kratzobjekte möglicherweise leichter zu erreichen, und bei teppichartigen Texturen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich ihre Krallen darin verfangen.
Trainingseinheiten
Auch wenn unsere pelzigen Freunde älter werden, sind sie immer noch lernbegierig! Durch die Einbeziehung von Ideen zur Katzenbeschäftigung wie Trainingseinheiten kann ihre natürliche Neugierde genutzt werden, die sie seit ihrer Kindheit haben. Trainingseinheiten müssen nicht lang sein. Es ist besser für deine ältere Katze, wenn du sie kurz und bündig hältst, aber sei darauf vorbereitet, dass sie etwas länger braucht, um Dinge zu lernen.
Sinnliche Reize wie das Einführen von Gerüchen sind gut für Trainingseinheiten mit älteren Katzen geeignet. Dinge wie Katzenminze, Silberweide oder Baldrian eignen sich hervorragend für Geruchsspiele oder als belohnungsbasierte Trainingstechnik. Du kannst auch Leckerlis als Teil der Belohnung für das Training deiner Katze verwenden. Leckerlis wie Happy Snack von FELIWAY sind eine köstliche Art, deine Katze beim Training zu ermutigen.
Aktivitäten zur Bindung
Zeit mit dir zu verbringen, ist für die Bereicherung älterer Katzen von Vorteil, da positive Interaktionen nicht nur die Bindung zu deiner Katze stärken, sondern sie auch emotional unterstützen.
Tägliche Aktivitäten zur Bindung wie Streicheln, Fellpflege und sanftes interaktives Spielen stimulieren deine ältere Katze. Überlege, wie deine Katze gerne gestreichelt wird, da sich die Bereiche, die sie gerne berührt, mit zunehmendem Alter ändern können und verschiedene Bereiche empfindlicher werden.
Deine ältere Katze benötigt möglicherweise auch zusätzliche Unterstützung bei der Fellpflege und der Nagelpflege, was eine gute Möglichkeit zur Bindung sein kann. Wenn du Zeit mit deiner Katze verbringst, ist es immer wichtig, ihre Grenzen zu respektieren, sanft zu bleiben und auf ihre Körpersprache zu achten.

Wenn du eine Veränderung im Umgang deiner älteren Katze mit dir feststellst, z. B. Interesse am Spielen, Zugang zu erhöhten Stellen oder Verhaltensweisen, solltest du unbedingt deinen Tierarzt kontaktieren. Ältere Katzen können unter medizinischen Grunderkrankungen leiden, die sich auf ihr Wohlbefinden und ihr Verhalten auswirken und sich schnell entwickeln können.
Wenn du mehr über ältere Katzen oder Ideen zur Katzenbeschäftigung erfahren möchtest, haben wir eine große Auswahl an Artikeln online, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden! Du kannst dich auch über alle unsere neuesten Nachrichten, Leitfäden und Produktinformationen auf dem Laufenden halten, indem du dich für unseren Newsletter anmeldest.
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer
Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY
Blogartikel Katzenexperte Chis Pachel: Wie stelle ich eine neue Katze meiner alten Katze richtig vor?
Blogartikel Altersgerechte Einrichtung für die alte Katze | FELIWAY Wohnraumtipps
Blogartikel Katzenurin entfernen: Urinieren vs. Harnmarkieren und die richtige Reinigung