Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Aus Sicht der Katze: Warum schnurrt meine Katze?

Aus Sicht der Katze: Warum schnurrt meine Katze?

Schnurren ist ein natürliches Verhalten von uns Katzen und eine Form der Kommunikation. Meistens ist es ein Zeichen dafür, dass wir glücklich und zufrieden sind. Aber bevor ich dir erzähle, warum Katzen schnurren, wusstest du eigentlich, dass... 

 

  1. Großkatzen schnurren nicht! Schnurren und Brüllen schließen sich gegenseitig aus. Löwen, Tiger, Leoparden und Jaguare können also nicht schnurren, während anderen Katzen zwar schnurren, aber nicht brüllen können.

  2. Das hängt alles mit dem Kehlkopf und dem Zungenbein (das bei Hauskatzen aus Knochen besteht) zusammen. Wenn die Luft an den Kehlkopfmuskeln (die die Stimmritze öffnen und schließen) vorbeiströmt, vibriert der Kehlkopf (einschließlich des Zungenbeins) und es entsteht ein Geräusch mit niedriger Frequenz - das Schnurren. Dies geschieht, wenn die Katze ein- und ausatmet. Das Geräusch ist fast ununterbrochen. 

  3. Bei Großkatzen sind die Strukturen rund um den Kehlkopf nicht steif genug, um die Vibration zu erzeugen, sodass eher ein Brüllen als ein Schnurren entsteht.

  4. Andere Großkatzen, wie Pumas und Rotluchse, können nicht brüllen, dafür aber schnurren. 

  5. Das Schnurren einer Katze ist etwas ganz Besonderes! Auch wenn andere Tiere wie Meerschweinchen ein schnurrähnliches Geräusch machen, ist es nicht dasselbe und nicht durchgehend, wie das Schnurren einer Katze.

Warum schnurrt meine Katze?

Warum schnurren Katzen?

 

Menschen assoziieren das Schnurren mit Zufriedenheit. Das ist zwar oft der Fall, aber manchmal schnurren wir auch aus anderen Gründen. Um herauszufinden, warum wir schnurren, musst du auf unsere Körpersprache achten. Zum Beispiel:

Wir sind womöglich gestresst 

Ein Schnurren, das fast wie ein Miauen klingt, könnte signalisieren, dass wir unruhig sind. Das kann an einem plötzlichen Geräusch liegen oder daran, dass wir etwas Stressiges erlebt haben und versuchen, uns zu beruhigen. Ähnlich wie ein nervöses Lachen, des Menschen, wenn er sich unwohl fühlt.  

 

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

 

Die Körpersprache, auf die du achten solltest: Wenn die Ohren deiner Katze in verschiedene Richtungen zeigen (eine zur Seite, eine nach vorne), die Schnurrhaare nach vorne gerichtet sind und die Augen weit aufgerissen sind, kann es sein, dass sie sich Sorgen macht oder sich nicht sicher fühlt.

Um Aufmerksamkeit zu bekommen

Wenn unser Schnurren eine etwas höhere Frequenz hat, versuchen wir wahrscheinlich, Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Das kann daran liegen, dass wir wollen, dass du eine Tür öffnest, oder wir hungrig sind. Dieses Schnurren ist "dringend" und ermutigt zum Handeln.

Katzen schnurren auf verschiedenen Gründen!

Entsprechende Körpersprache, auf die du achten solltest: Wenn der Schwanz deiner Katze zur Seite gehalten wird und sich hin und her bewegt, oder wenn sie sich hinlegt und sich nicht so bewegt wie sonst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht glücklich ist oder Schmerzen hat.

Wir sind entspannt

Wenn wir uns neben dir oder auf deinem Schoß zusammenrollen, schnurren wir vermutlich, weil wir zufrieden sind!

Körpersprache, auf die du achten solltest: Die Augen deiner Katze sind halb- oder ganz geschlossen, wenn sie entspannt ist. Die Ohren sind nach vorne gerichtet und die Schnurrhaare sind entspannt.

 

Das Schnurren eines Kätzchens

 

Als ich ein Kätzchen war, begann ich nach einigen Tagen zu schnurren, um Aufmerksamkeit zu erregen und zu zeigen, dass ich hungrig bin.

Lerne die Körpersprache deiner Katze kennen, damit du auf Zeichen achten kannst und genau weißt, wie sie sich fühlt!

Neugeborene Kätzchen schnurren

Gibt es ein perfektes Schnurren?

 

Nein! Genau wie wir Menschen sind auch unsere Katzen unterschiedlich, das gilt auch für unser Schnurren! Manche Katzen schnurren sehr laut, andere sehr leise und subtil. Du wirst merken, was für deine Katze ein "normales" Schnurren ist und so feststellen, ob sie glücklich ist oder du etwas unternehmen musst, um ihr zu helfen.

Wissenswertes

 

Das Schnurren einer durchschnittlichen Katze hat eine Lautstärke von etwa 25 Dezibel. Manchmal ist die Frequenz des Schnurrens so niedrig, dass man es nicht hören, aber spüren kann. Wenn wir also auf deinem Schoß sitzen, kann es gut sein, dass du unser Schnurren spürst, aber nicht hörst!

Der 13-jährige Merlin, der von einem britischen Tierheim adoptiert wurde, hält den Guinness-Weltrekord für das lauteste Schnurren. Er misst 67,8 Dezibel und übertrifft damit den bisherigen Rekord von 67,68 Dezibel, der 2011 von Smokey, einer anderen britischen Katze, aufgestellt wurde.

Das Schnurren einer Katze kann dazu beitragen, dass sich ein Mensch ruhig und entspannt fühlt. Aber das hast du wahrscheinlich bereits selbst gemerkt!

Warum schnurren Katzen?

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt FELIWAY Optimum

Zum Produkt FELIWAY Help!

Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY

Blogartikel Katzenexpertin Lauren Finka: Wie Kann Ich Die Bestmögliche Beziehung Zu Meiner Katze Aufbauen?

Blogartikel Hilfe! Meine Katze Pinkelt Überall Hin!

Blogartikel Aus Der Sicht Einer Katze: Warum Fressen Katzen Gras?

Teilen auf: