Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Können Katzen Sonnenbrand bekommen? Vorbeugen, Erkennen & Behandeln.

Können Katzen Sonnenbrand bekommen? Vorbeugen, Erkennen & Behandeln.

Bevor man sich lange in der Sonne aufhält, sollte man sich eincremen, damit man keinen Sonnenbrand bekommt. Das lernen wir von klein auf. Häufig wird jedoch vergessen, dass auch Katzen einen Sonnenbrand bekommen können.

Schaut man sich das flauschige Fellknäuel an, liegt die Vermutung nahe, dass die Katze durch ihr Fell vor Sonneneinstrahlung und Sonnenbrand geschützt ist. Das stimmt leider nicht ganz. Abgesehen von Nacktkatzen sind auch weiße Katzen, Katzen mit weißem Gesicht, Pfoten oder Ohren, wenig Behaarung und sehr kurzem Fell besonders anfällig für Sonnenbrand.

 

Katzen & Sonnenbrand - Entstehung

 

Die Entstehung und die Symptome sind mit denen bei Menschen vergleichbar. Die UV-Strahlung in der Sonne lässt sich in die kurzwellige UVB- und die langwellige UVA-Strahlung unterteilen. Während die UVA-Strahlung in die tieferen Hautschichten eindringt, ist die UVB-Strahlung direkt für den Sonnenbrand verantwortlich, da sie vor allem die oberen Hautschichten beeinflusst.

 

Sonnenbrand bei Katzen vorbeugen

Um einem Sonnenbrand vorzubeugen, sollten empfindliche Stellen wie Nase oder Ohren mit wasserfester Sonnencreme versorgt werden. Hier eignet sich am besten Creme für Babys oder Lippenpflegestifte mit Sonnenschutzfaktor. Die Creme sollte schnell einziehen und unparfümiert sein.

 

Sonnenbrand bei Katzen erkennen

Die Haut rötet sich und es kann zu einer Entzündung und Krustenbildung an den betroffenen Stellen kommen. Nicht selten dringen durch Schmerz und Juckreiz verursachtes Kratzen Schmutz und Erreger in die Wunden ein, sodass schwere bakterielle Entzündungen auftreten können. Im Extremfall kann Sonnenbrand bei Katzen sogar zu Hautkrebs führen.

Sonnenbrand bei Katzen kann stark jucken

Sonnenbrand bei Katzen behandeln

Ist die Haut nur leicht gerötet und hat die Katze den Sonnenbrand noch nicht aufgekratzt, kann man die Stellen zuerst mit einem feuchten Tuch, Quark oder Joghurt kühlen. Das Auftragen von unparfürmierter Fettcreme hilft außerdem, die Haut vor dem Austrocknen zu bewahren.

Hast du bei deiner Katze einen Sonnenbrand festgestellt, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen. Schlimme Sonnenbrände müssen eventuell mit Salben oder Medikamenten behandelt werden.

 

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

 

Mehr zu Thema

Zum Test Wie glücklich ist meine Katze?

Blogartikel Katzen abkühlen: 7 Tipps gegen Sommerhitze

Blogartikel Hitzeschlag bei Katzen: So reagierst du richtig!

Blogartikel So wird dein Balkon katzensicher

Teilen auf: