Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Must-have Katzen-Checkliste: Alles, was deine Katze benötigt

Must-have Katzen-Checkliste: Alles, was deine Katze benötigt

Eine Katze zu adoptieren ist ein Abenteuer und wir sind uns sicher, dass du jeden Moment genießen wirst! Aber als neue Katzeneltern musst du dir natürlich eine wichtige Frage stellen: Was brauchen Katzen eigentlich? Keine Angst. Von Kratzbäumen bis hin zu Katzentransportboxen haben wir die ultimative Checkliste zusammengestellt.

Bequemes Katzenbett

Der erste Punkt auf unserer Liste ist ein bequemes Bett. Es gibt eine große Auswahl, aber du solltest vor allem darauf achten, dass das Bett warm, zugänglich und leicht zu reinigen ist und einen Rand hat, über den die Katze schauen kann. Katzen schlafen am liebsten in einer erhöhten Position, also wähle idealerweise ein Bett, das du vom Boden abheben kannst. Auch wenn du ein Vermögen für ein neues Katzenbett ausgibst, solltest du dich darauf einstellen, dass deine Katze auch ihre eigenen Schlafplätze findet.

Katzentoilette

Eine Katzentoilette ist ein Muss für alle Kätzchen. Es sollte 1,5 Mal so lang sein wie deine Katze, damit sie sich bequem darin bewegen kann, und es sollte an einem ruhigen Ort stehen, weit weg von Futter und Wasser. Wie bei den Katzenbetten gibt es auch bei den Katzentoiletten eine große Auswahl, aber bedenke, dass manche Katzen eine Abneigung gegen die verdeckte Variante haben. Wenn du ein Kätzchen adoptierst, solltest du auch darauf vorbereitet sein, dass du sehr bald eine größere Katzentoilette brauchst.

Streusubstrat und Schaufel

Eine Katzentoilette ist sinnlos, wenn du keine Streu hast! Katzenstreu ist in der Regel ein weiches, klumpendes, sandähnliches Substrat. Es ist am besten, wenn du herausfindest, welche Streu deine Katze vor ihrer Adoption benutzt hat, aber du kannst im Laufe der Zeit auch Alternativen ausprobieren, um zu sehen, was für euch beide funktioniert.

Wenn es darum geht, das Katzenklo zu reinigen, ist ein katzengerechtes Desinfektionsmittel ebenfalls wichtig. Außerdem brauchst du eine Schaufel, mit der du täglich die schmutzige Streu entfernen kannst.

Wasser- und Futterstellen

Wir können keine Checkliste für die Katzenpflege zusammenstellen, ohne auf die Wasser- und Futternäpfe einzugehen. Idealerweise sollten diese an verschiedenen Stellen in deinem Haus aufgestellt werden. Manche Katzen bevorzugen einen breiten Napf, der bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist, damit ihre Schnurrhaare nicht nass werden. Andere bevorzugen fließendes Wasser, z. B. aus einem Springbrunnen. Breite, flache Schüsseln oder Teller aus Keramik oder robustem Glas sind oft die beste Wahl. Vermeide Plastik und rostfreien Stahl, da diese entweder Geschmack annehmen oder reflektieren können.

Eine weitere gute Idee ist es, ein paar Puzzle- oder Aktivitätsfütterer anzuschaffen. Diese bieten deiner Katze eine interaktive Möglichkeit, ihr Futter zu bekommen, und sind ideal für die geistige Stimulation.

Futter

Wie bei der Katzenstreu solltest du auch hier herausfinden, welches Futter deine Katze derzeit frisst. Sobald sie sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat, kannst du sie langsam auf ein anderes Futter umstellen.

Kratzbaum oder -gegenstand

Kratzen ist ein natürlicher Teil des Katzenverhaltens, den sie täglich ausüben werden. Um zu vermeiden, dass deine Katze unerwünschte Kratzspuren auf deinen Möbeln hinterlässt, solltest du dir einen speziellen Kratzbaum anschaffen. Viele Katzen bevorzugen einen vertikalen Kratzbaum, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, und es kann Spaß machen, zu experimentieren und herauszufinden, was deine Katze bevorzugt. Du könntest zum Beispiel eine abgewinkelte Kratzmatte oder Teppichblöcke ausprobieren. Wenn du dich für einen konventionellen Kratzbaum entscheidest, achte darauf, dass er hoch genug ist, damit deine Katze sich vollständig strecken und daran hochziehen kann.

Katzenturm oder -baum

Katzentürme und -bäume können für Katzen eine tolle Sache sein. Sie bieten erhöhte Punkte zum Ausruhen und können auch zum Kratzen, für baumelndes Spielzeug oder einfach zum Klettern genutzt werden. Es gibt eine große Auswahl an Katzentürmen und -bäumen, sodass es kein Problem sein sollte, ein Design zu finden, das zu deinem Zuhause passt. Wenn du mehr als eine Katze hast, solltest du einen Katzenturm mit verschiedenen Ebenen wählen, da sie nicht immer gerne teilen!

Spielzeug und Spiele

Ein weiterer unverzichtbarer Artikel für Katzen ist Spielzeug. Spielen ist eine wichtige Aktivität für Katzen, denn es ist ein Ventil für ihre Energie und ihren natürlichen Jagdinstinkt. Außerdem kann es eine Menge Spaß machen, herauszufinden, welches Spielzeug deine Katze bevorzugt. Zu den verschiedenen Möglichkeiten gehören Angelspielzeug, Mäuse mit Katzenminze oder einfach ein Ball, den sie fangen kann.

Es ist eine gute Idee, ein paar verschiedene Spielzeuge zu haben und sie abwechselnd herauszuholen, denn auch das ist eine gute Möglichkeit, die Katze geistig zu stimulieren. Achte nur darauf, dass die Spielzeuge für Katzen sicher sind. Spielzeuge mit Federn oder Glöckchen, die sich lösen könnten, sollten nicht unbeaufsichtigt zum Spielen herumliegen.

FELIWAY Optimum

Am Tag vor der Ankunft deiner neuen Katze solltest du einen FELIWAY Optimum Verdampfer in dem Bereich einstecken, in dem sich deine Katze voraussichtlich die meiste Zeit aufhalten wird. FELIWAY Optimum ist perfekt geeignet, um eine entspannende Umgebung für gestresste Katzen zu schaffen oder um eine Katze an einen neuen Raum zu gewöhnen.

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

Artikel für die Katzenpflege

Die Checkliste für die Katzenpflege sollte eine Bürste oder einen Kamm, einen Pflegehandschuh, einen Satz katzengerechter Nagelknipser und sogar Zahnpasta und eine Zahnbürste für Katzen enthalten. Auch wenn Katzen sich selbst sehr gut pflegen, können wir sie dabei unterstützen.

Regelmäßiges Bürsten hilft, lose Haare zu entfernen. Es ist auch eine Gelegenheit für Katzen und Menschen, gemeinsam etwas Zeit miteinander zu verbringen, während wir die Gesundheit der Haut unserer Katzen überprüfen.
Das Schneiden der Krallen ist vielleicht nicht allzu oft nötig, da die Krallen deiner Katze durch das Kratzen an ihrem Turm oder Kratzbaum eine sichere Länge haben, aber manchmal ist es hilfreich, sie zu kürzen. Auch das Zähneputzen kann ein positiver Teil der Routine einer Katze sein. Am besten fängst du damit an, wenn das Kätzchen noch klein ist, und verwendest eine weiche Fingerbürste und eine katzengerechte Zahnpasta.

Katzentransportbox

Katzentransportboxen sind für sichere Reisen und Tierarztbesuche unerlässlich. Idealerweise solltest du dich für eine Katzentransportbox entscheiden, die robust und leicht zu reinigen ist.

Happy Snack von FELIWAY

Katzenleckerlis sind immer praktisch. Und wenn es um ein entspannendes Leckerli geht, das du deiner Katze täglich geben kannst, empfehlen wir nichts anderes als Happy Snack von FELIWAY! Du kannst Happy Snack by FELIWAY auf verschiedene Arten an deine Katze verfüttern - im Futter, auf dem Löffel oder sogar direkt aus der Packung - und es ist eine tolle Möglichkeit, eure Beziehung zueinander aufzubauen. Du kannst ihn auch als Belohnung verwenden, z. B. beim Katzentragetraining oder bei der Fellpflege.

Natürlich sollten Leckerlis in Maßen verwendet werden, und du solltest sie bei der Berechnung der Tagesration deiner Katze berücksichtigen.

Gibt es etwas, das wir deiner Meinung nach auf unsere Liste der unverzichtbaren Katzenartikel setzen sollten? Lass es uns wissen! Wir freuen uns immer, von dir und deiner Katze zu hören. Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um über alle Neuigkeiten von FELIWAY auf dem Laufenden zu bleiben.

Happy Snack CTA

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer

Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY

Blogartikel Wie viel Bewegung brauchen Katzen?

Blogartikel Grundausstattung Katzen-Baby: Was braucht dein Kitten wirklich?

Teilen auf: